AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der MFO Mehrwertfabrik Oerlikon AG

Gültig ab 1. Juni 2018 für den Bereich MFO Denk & Werkstatt

1. Gegenstand und Anwendung dieser ABG‘s

Die vorliegenden Allgemeinen Konditionen regeln das Rechtsverhältnis zwischen dem Besteller/ Veranstalter (Kunde) und der MFO Mehrwertfabrik Oerlikon AG (MFO) für die Miete von Seminar und Workshop Räumen sowie allfälliger Nebenleistungen (Verpflegung, Inventar etc.) an der Affolternstrasse 52 in 8050 Zürich. Sie finden Anwendung, soweit die Parteien keine anders lautende schriftliche Abrede getroffen haben.

2. Vertrag / Optionsdaten

2.1. Der Veranstaltungsvertrag kommt mit der einseitigen Unterzeichnung der Auftragsbestätigung durch den Kunden oder einer schriftlichen Zusage zwischen der MFO und dem Kunden zustande. Mit der Unterzeichnung der Bestätigung akzeptiert der Kunde die vorliegenden Allgemeinen Konditionen, welche einen integrierenden Be-standteil des Veranstaltungsvertrages bilden. Die Offerten/Bestätigungen basieren auf den Angaben des Kunden in Hinsicht des Datums, der Zeit, der Dauer, der Gästezahl usw. Es gelten grundsätzlich die von der MFO schriftlich bestätigten Preise, allfällige Preisänderungen bleiben vorbehalten, die dem Kunden mitgeteilt werden, sobald dies der Fall ist.

2.2. Optionsdaten sind für beide Parteien bindend. Die MFO behält sich vor, ohne Antwort des Kunden nach Ablauf der Optionsdaten die reservierten Räumlichkeiten anderweitig zu vermieten, ohne dass der Kunde die MFO hierfür haftbar machen kann.

3. Rücktritt

3.1. Solange keine unterzeichnete Auftragsbestätigung oder schriftliche Zusage des Kunden vorliegt, behält sich die MFO das Recht vor, jederzeit und ohne Angabe von Gründen von einer Offerte zurückzutreten.

3.2. Im Falle höherer Gewalt (Brand, Streik, usw.) behält sich die MFO das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten ohne dass der Kunde die MFO hierfür haftbar machen kann.

3.3. Die Annullierung eines definitiv gebuchten Anlasses durch den Kunden ist nur gültig, wenn sie schriftlich erfolgt. Bei Annullierungen innerhalb der nachstehend aufgeführten Fristen werden folgende Kosten des in Auftrag gegebenen Angebots verrechnet:

30 – 21 Tage vor Veranstaltungsdatum 10% des in Auftrag gegebenen Angebots*
20 – 11 Tage vor Veranstaltungsdatum 30% des in Auftrag gegebenen Angebots*
10 – 0 Tage vor Veranstaltungsdatum 100% des in Auftrag gegebenen Angebots*

Eine Absage oder Reduktion während des Anlasses wird zu 100% verrechnet. Falls die Räumlichkeiten anderweitig vermietet werden können, entfallen die errechneten Kosten.

* Unter Angebot verstehen sich alle vereinbarten Leistungen wie Raummiete, technische Infrastruktur, Speisen- und Getränkeangebot.

3.4. Bei kurzfristigen Buchungen von Sitzungszimmern bis 10 Personen, d.h. bis 6 Tage oder weniger vor dem Veranstaltungstermin, werden im Falle einer Annullierung keine Kosten verrechnet. Für Buchungen, die 7 Tage und mehr vor dem Veranstaltungstermin getätigt werden, gilt jedoch Punkt 3.3).

4. Änderungen der Teilnehmerzahl

4.1. Änderungen der Teilnehmerzahl nach einer definitiven Buchung müssen der MFO schriftlich, unter Einhaltung folgender Fristen, im Voraus mitgeteilt werden:

bis 10 Personen 2 Arbeitstage
11 – 60 Personen 4 Arbeitstage

4.2. Die Kalkulationen basieren auf der in der Offerte/Bestätigung angegebenen Teilnehmerzahl. Wird diese bei einer provisorischen bzw. definitiven Reservation verringert oder vergrössert, behalten wir uns eine Neukalkulation vor.

5. Einbringen von Speisen und Getränken

Die gesamte Bewirtung bei Veranstaltungen aller Art ist ausschliesslich Sache der MFO oder des von ihm eingesetzten Zulieferers.

6. Versicherung

6.1. Der Veranstalter hat für Verluste und Beschädigungen die an Räumen, Einrichtungen, Mobiliar und Umschwung durch seine Veranstaltungsteilnehmer, Mitarbeiter oder Hilfskräfte verursacht werden einzustehen. Das eingebrachte Gut ist vom Veranstalter gegen alle möglichen Risiken zu versichern. Die MFO lehnt als Vermieterin jede Haftung ab. Die Bewachung von wertvollen Gegenständen ist Sache des Veranstalters.

6.2. Die Versicherung von selbst mitgebrachten Sachen, Ausstellungsgegenstände etc. obliegt dem Veranstalter. Für den Verlust oder die Beschädigung von mitgebrachten Gegenständen aller Art lehnt die MFO jede Haftung und Verantwortung ab.

6.3. Falls der Besteller nicht gleichzeitig der Veranstalter ist, haftet er der MFO gegenüber mit dem Veranstalter zusammensolidarisch als Gesamtschuldner sowohl für alle Ansprüche aus dem Vertrag wie auch für alle ausservertraglichen Ansprüche.
Der Kunde haftet gegenüber der MFO für die Bezahlung der von den Veranstaltungsteilnehmern zusätzlich bestellten Leistungen.

6.4. Störungen oder Defekte an den von der MFO zur Verfügung gestellten technischen und sonstigen Einrichtungen, Geräten oder Materialien werden – soweit möglich – umgehend behoben. Der Veranstalter kann in keinem Fall einen Zahlungsrückbehalt oder Preisnachlass geltend machen.

7. Rechnungsstellung / Vorauszahlung

Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. Die MFO behält sich vor, eine Vorauszahlung zu verlangen.

8. Verschiedene Bestimmungen

8.1. Die MFO behält sich Änderungen in der Raumzuteilung vor, soweit dies dem Kunden unter Berücksichtigung seiner Interessen zumutbar ist. Der Kunde wird vorgängig informiert.

8.2. Die Entsorgung von Abfällen wie Karton, Papier und Reste von Konferenzmaterialien kann der Veranstalter durch die MFO entsorgen lassen. Bei grösseren Mengen behält sich die MFO vor, eine Entsorgungspauschale zu verrechnen.

9. Öffnungszeiten

Montag – Freitag von 8.30 – 18.00 Uhr. Einsatzzeiten ausserhalb dieser Öffnungszeiten sind voranzumelden. Werden die Räumlichkeiten über die vereinbarte Zeit weiter benutzt, wird ein Zuschlag von CHF 50.- pro angefangene Stunde verrechnet.

10. Gerichtsstand

Gerichtsstand für alle vertraglichen Streitigkeiten ist Zürich.